2025: Norla Sieg, wie immer in diesem Jahrtausend

Feldherr II wird seinem Namen gerecht und Siegerbock bei den Deutschen Weißköpfigen Fleischschafen auf der 75. Norla, der Landestierschau in Schleswig-Holstein.

Zur Jubiläums-Norla waren gut 100 Schafe aus 11 der im schleswig-holsteinischen Herdbuch des Landesverbandes der Schaf- und Ziegenzüchter gezüchteten Rassen gemeldet. Knapp 40 der gemeldeten Schafe gehörten der Rasse Deutsches Weißköpfiges Fleischschaf an. Mehr als jedes 3 gemeldete Schaf aller Rassen war also ein Weißkopf!

Gerichtet wurde in 8 Wettbewerbsklassen, in 5 der Klassen war ich mit meinen 9 aufgetriebenen Tieren vertreten. 4 der Klassen habe ich gewonnen, je 2 1b und 1c Preise sowie ein 1e Preis kamen hinzu.

Im Finale der 8 klassenbesten Tiere war ich mit 4 Tieren vertreten. Hier konnte sich Feldherr II gegen die große Konkurrenz durchsetzen und wurde Rassesieger, L*. 2 Reservesiege in der Bocknachzuchtsammlung und in der Züchtersammlung kamen hinzu.

In den 2000endern habe ich an jeder Norla teilgenommen und mindestens immer ein Siegertier oder eine Siegersammlung gestellt. Das ist in der Rasse nur mir gelungen! Auf den letzten 10 Norlas in den letzten 20 Jahren war bis auf einmal auch immer das Siegertier dabei.

Nimmt man die Bundesfleischschafschauen hinzu, gilt auch dort, dass ich in der 2000endern durchgehend mindestens den Bundessiegerbock gestellt habe, einige Bundessiegerschafe und Bundessiegersammlungen kommen hinzu. Das hat kein anderer Schafzüchter in ganz Deutschland über alle Schafrassen erreicht.

Zurück